Facebook-Gruppe etc.

#1 von Markus Rabanus , 05.06.2017 12:59

Ich sehe unsere Weltbürger-Facebookgruppe geschwächt, wenn Richard die Gruppe an mich abtritt. Begründung schrieb ich in vergleichbarer Sache, finde sie aber grad nicht. Auf Dauer müsste jedenfalls andere Lösung sein.

Hauptargument: Spezielles muss durch Spezialisten repräsentiert sein, während ich auf zu vielen Hochzeiten tanze, wie es dann schadet, weil die Öffentlichkeit oft genug berechtigte Neigung hat, ihre Zustimmung zu Speziellem nicht allein von dessen Inhalt abhängig zu machen, sondern von den Autoren und deren sonstigen Anliegen.

Auf Facebook zu verzichten, leistet sich inzwischen kein ernsthaftes Anliegen mehr.

Die Vorbehalte gegen Facebook & Co. brauchen mir nicht gelistet zu werden, denn sie waren Grund, warum ich mit unserer www.Initiative-Dialog.de jahrelang den Anschluss verpasste, was wirklich ein schwerwiegender Fehler war, denn so blieben nur kleinste Reste. Für mich persönlich allenfalls mit dem Vorteil, nach mehr als 10 Jahren Hektik jetzt seit 8 Jahren Ruhe zu haben ;-) Und dabei soll es bleiben.

Aber fehlende Öffentlichkeit sollte nicht Bestreben der Weltbürgerei sein.

Und zuletzt der Augenzwinker, dass auch Facebook selbstverständlich nur in dem Maße blödsinnig & nervensägend ist, wie persönlich mit Facebook umgegangen wird, wie ich auch in Bibliotheken nicht alles lese, was in den Regalen steht.

Also zur Vorgehensweise:

Wenn und solange sich niemand sonst findet, arbeite ich den Facebook-Auftritt ein wenig um, damit Interessierte wissen, dass weniger dort als hier diskutiert wird.
Argument (Facebook-Erfahrung vorausgesetzt) = Ein strukturiertes Forum eignet sich besser für die Ideen-Entwicklung als die Eintagsfliegerei von Facebook-Postings, deren Ausgangspunkt für den Diskurs stets näher Null ist.

Mindestens für die Umbauphase möchte ich, dass Richard einmal vierzehntägig vorbei schaut, denn schneller wird das nüscht. Und die Welt geht derweil nicht unter.

Einverstanden?

LG

The World Is Always Under Construction.

Markus Rabanus

RE: Facebook-Gruppe etc.

#2 von Richard Maxheim , 05.06.2017 14:45

Hallo Markus,

danke dass du die Facebook-Gruppe übernimmst. Ich habe dich dort zum Administrator befördert. Meinen Account habe ich deaktiviert, bin also nicht ganz ausgetreten. Dann kann ich ggf. wieder rein, wenn's denn nötig sein sollte. Mach das so, wie du geschrieben hast, das ist in Ordnung! So, jetzt habe ich wieder den Kopf frei für andere Schandtaten.

Gruß
Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 05.06.2017 | Top

#3 von Albero , 05.06.2017 23:07

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen, lieber Markus!

Aus meiner Abneigung gegen so genannte soziale Netzwerke mache ich keinen Hehl. Das liegt an den negativen Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. Verglichen mit Bibliotheken sind das nämlich verdammt schlechte Sammlungen. Aber Tatsache ist, dass die Hits im Forum von täglich 200 durchschnittlich kurzfristig auf 400 stiegen, als Richard bei Facebook eingestiegen war. Es hat sich inzwischen auf druchschnittlich 300 eingependelt. Es muss also doch eine Effekt da sein. Schön wäre es, wenn es gelänge aktive Teilnehmer hier ins Forum zu werben. Du bist ja dafür sozusagen ein Musterknabe.

Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

Albero

#4 von Markus Rabanus , 06.06.2017 05:02

Ich hatte Richards netten Hinweis entfernt, dass ich die nächsten Wochen moderiere - und prompt war Titelbanner futsch. Guter Auftakt ;-)
Andererseits hat es auch Vorteil, wenn die Hauptthese im Titelbanner steht. Falls jemand Textvorschläge oder sogar eine Logo-Idee hat, dann bitte her damit.

Facebook eignet sich eher für News und Kontakte, während sich das Diskutieren in strukturierten Foren besser macht.
Darum betreibt Albero das
>> http://weltbuerger-forum.xobor.de

Überblick zum Weltbürger-Thema verschafft Richards
>> www.web-hostel.de/wcpa-deutschland

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frage an Richard: Hast Du das/den Titelbanner noch??? Oder war er irgendwie Copyright?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zweite Änderung betrifft Richards einleitende Worte. Die stehen jetzt nicht mehr als "fixiertes Posting", sondern rechts in der "Gruppenbeschreibung".
Vorteil: Wenn wir bei Facebook einen aktuellen Hinweis bringen, kann der nicht durch etwaige Antworten bei älteren Posts verdrängt werden, weil dann unser aktueller Hinweis oben "fixiert" wird.

Dritte Änderung betrifft Eintragung der Tags zur Gruppeneinordnung. Fünf Tags dürfen wir. Ich trug bislang nur drei ein: Weltrepublik, Weltbürger, UNO

Bannerprovisorium nicht schön, aber geschmacklos, wie folgt: |addpics|fup-1-a336.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Markus Rabanus

#5 von Richard Maxheim , 06.06.2017 12:57

Hallo Markus,

hier hast du das Banner: http://cdn.federationearth.net/images/logo/ufe_banner_2.png
Ich denke, dass es unter Copyright steht. Es war nur provisorisch gedacht, bis ich etwas besseres finde. Es ist auch etwas protzig. Da finde ich deinen nüchternen Text besser. Bei den Tags vielleicht noch Weltparlament und Weltregierung rein.

Richard

Richard Maxheim

#6 von Markus Rabanus , 06.06.2017 15:39

Hallo Richard, Danke!
Der Logo-Verwender http://federationearth.net scheint eingemottet. Ich lade es mal runter, denn grafisch professionell-vorbildlich, wenngleich für uns tatsächlich zu dick. LG

Markus Rabanus

Warum dieses Forum?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen