The Guardian - Mondialists, unite!

#1 von Richard Maxheim , 21.07.2017 00:24

20. Junli 2017 - The Guardian

Mondialists, unite! The forgotten story of a global pacifist movement
In postwar France, two men had a bold, even utopian idea: a peace-loving network of ‘world cities’. Is it time to give mondialism another chance?

Englischer Presseartikel über die Weltbürgerbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Als Reaktion auf eine fast einstündige Radiosendung von France Culture vom April dieses Jahres, veröffentlichte die britische Tageszeitung „The Guardian“ einen Artikel über die Ereignisse bei der französischen Weltbürgerbewegung von 1948 bis 1950. Eine zentrale Rolle dabei spielte die südfranzösische „Stadt der Welt“ Cahors. Die Journalistin Isabelle Mayault recherchierte vor Ort und erhielt im Museum Henri Martin wie auch im Rathaus Einblick in die Geschichte.

Quelle: http://www.citoyensdumonde.fr/

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 22.07.2017 | Top

RE: The Guardian - Mondialists, unite!

#2 von Richard Maxheim , 22.07.2017 17:09

Ich hatte zunächst den Eindruck, dass es sich hier um einen der vielen Lückenfüller im journalistischen Sommerloch handelt. Es ist aber ein gut recherchierter, interessanter Artikel. Deshalb will ich versuchen, ihn – so gut sich das mittels Promt bewerkstelligen lässt – sinngemäß zu übersetzen. Ich erlaube mir dazu auch einige Anmerkungen.

Zitat
Mondialisten, vereinigt euch! Die vergessene Geschichte einer globalen, pazifistischen Bewegung
Im Nachkriegsfrankreich hatten zwei Männer eine kühne, sogar utopische Idee: ein friedliches Netz von „Weltstädten“. Ist es Zeit, um dem Mondialismus eine weitere Chance zu geben?

Titelfoto: Eine Delegation des Departement Lot stellt einen Wegweiser vor der Kathedrale Notre Dame in Paris auf, um die globale Gemeinsamkeit von Städten zu symbolisieren.

Der Begriff „Mondialismus“ ist im deutschen Sprachraum kaum bekannt. Vielleicht muss man dem einen oder anderen noch erklären, dass das nichts mit „Peterchens Mondfahrt“ zu tun hat. Streng übersetzt bedeutet er „Weltismus“. Ein Mondialist ist also ein „Weltist“. Das klingt merkwürdig, also bleiben wir lieber beim Weltbürger. Man könnte Mondialismus auch mit Globalismus gleichsetzen. Nur ist dieser Begriff inzwischen durch die Globalisierung dermaßen negativ besetzt, so dass ich hier lieber den „Mondialismus“ verwende, da er auch ausdrücklich einen positiven Hintergrund besitzt.

Übersetzung PDF-Datei

Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 08.08.2017 | Top

UNO-Lexikon des Auswärtigen Amts
Parlament der Menschheit – wichtiges Buch über die UNO

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen