Als ich noch regelmäßig an Demonstrationen und Kundgebungen teilnahm, schwenkte ich stets meine ganz persönliche Nationalflagge. Das war die blaue, mit dem bekannten NASA-Foto, die Erdflagge von John McConnell. Sie fiel schnell unter den meist roten Fahnen auf und ich kam dadurch mit Leuten über Weltbürgerthemen ins Gespräch. Angeregt durch ein Telefonat von heute ist mir wieder bewusst geworden, welch starke Symbolkraft doch hinter so einem Stofffetzen stecken kann, positiv wie negativ. Die Katalanen z.B. waren in der letzten Zeit ganz vernarrt in ihre rot-gelben Warnstreifen. Da stellt sich mir die Frage, ob wir als Weltbürger + Weltföderalisten = Mondialisten eine eigene Flagge gebrauchen könnten.
Es gibt noch mehr solche Entwürfe, die man verwenden könnte: Auswahl von Flaggen der Erde bei Wikipedia. Mein Favorit wäre nach wie vor die von McConnell, wobei sie doch schon ziemlich abgenutzt ist. Viele meinen, sie hätte nur etwas mit Umweltschutz zu tun. Politisch würde die UNO-Flagge besser zu uns passen, aber diese ist rechtlich geschützt und wir sind ja auch nicht die UNO. Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand eine andere Idee?
Richard