RE: Tag der Weltbürger

#46 von Richard Maxheim , 02.12.2018 22:53

Ja, das dürfte klar sein, der 19. November ist aus dem Rennen. Es besteht auch die Frage, ob es überhaupt einen speziellen Weltbürgertag geben muss. Der Begriff Weltbürger erscheint mir nicht mehr so gut dazu geeignet, das politische Weltbürgertum zu beschreiben. Nicht zuletzt durch die vielen Phantasten, Wirrköpfe und mangelhaften Medienberichte wurde der Begriff nachhaltig verhunzt. Ich will zukünftig seine Verwendung möglichst einschränken und wenn unvermeidlich, mit eindeutigen politischen Ansagen verbinden.

Der Internationale Tag der Modelleisenbahn ist natürlich – ganz offensichtlich vor Weihnachten – eine PR-Aktion der Modellbahnbranche, um den Umsatz anzukurbeln. Mich berührt das nicht, denn ich bastele meine Modellbahn aus Spielzeugschrott, Verpackungsresten und allem sonstigen, was sich nicht wehrt, fast zum Nulltarif. Und die Weltbürgerei hat da natürlich auch schon ihre Spuren hinterlassen:
https://www.web-hostel.de/bastelbahn-spu...2_91533130.html

Richard


 
Richard Maxheim
Beiträge: 653
Registriert am: 16.05.2016

zuletzt bearbeitet 02.12.2018 | Top

Tag der Menschenrechte

#47 von Richard Maxheim , 11.12.2018 17:49

Gestern war der „Tag der Menschenrechte“ und gleichzeitig der 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. In den Medien fand das kaum Beachtung. Ich wollte noch etwas dazu schreiben, bin aber wegen anderer Dinge nicht dazu gekommen. Wir hatten einen Wasserrohrbruch und gestern war Bodo mit dem Bagger da.



Aber was hätte ich auch schreiben können? Zum Thema Menschenrechte hat sich kaum etwas geändert, so dass man auch den Artikel vom letzten Jahren wiederholen kann:
10. Dezember - Tag der Menschenrechte

Durch den Rohrbruch ist mir dann doch noch etwas im Zusammenhang mit den Menschenrechten und der Tatsache, dass eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser hat in den Sinn gekommen. Aber der Weltwassertag ist erst wieder am 22. März.

Richard


 
Richard Maxheim
Beiträge: 653
Registriert am: 16.05.2016

zuletzt bearbeitet 12.12.2018 | Top

   

Big History – die Große Geschichte

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen