18. Juni Weltbürger-Frühstück in Trier

#1 von Albero , 24.05.2016 16:51

Am Samstag, dem 18.06.2016 soll in der Moselhauptstadt Trier das 10. Weltbürger-Frühstück gefrühstückt werden. Ein konkreter Termin ist bisher nur auf dieser Seite für Eventreklame zu finden. Veranstalter ist der Verein Lokale Agenda 21, darin speziell die Kampagne „Weltbürger werden in Trier“.

Auf der Seite der Kampagne kann man Bilder von den bisherigen Treffen dieser Art, die seit 2007 jährlich stattfinden, sehen. Sie sind wohl eingebettet in die Goodwill-Aktionen des Agenda-Vereins, nach dem Muster kirchlich geprägter „Eine Welt“-Aktionen. Auch wenn die Veranstaltung unser Verständnis von Weltbürgertum nur am Rande streift, sollte man da mal hingehen, sofern man in der Nähe weilt.

Also: Samstag, 18 Juni, ab 11 Uhr, auf dem Trierer Müsli..... ähm Kornmarkt.


Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

 
Albero
Beiträge: 298
Registriert am: 16.05.2016


RE: 18. Juni Weltbürger-Frühstück in Trier

#2 von Richard Maxheim , 24.05.2016 21:36

Ja, das ist Eine-Welt-Folklore. Googled man "Eine Welt", stößt man auf zig solcher oder ähnlicher Veranstaltungen. Sie benutzen nur nicht das Wort "Weltbürger". Aber das muss auch sein. Wie will man sonst positive globale Ideen unter die Bevölkerung bringen? Umwälzende Wirkungen sehe ich darin allerdings kaum. Dennoch besser als garnichts. Immerhin, auf einem Bild von 2015 ist, ganz unscheinbar hinter einem Verkaufsstand mit afrikanischen Holzfiguren, ein Info-Stand für Esperanto zu sehen. Zu Esperanto will ich morgen oder übermorgen noch was schreiben (unter dem Thema Menschheit). Leider hatte der Fotograf wenig Sinn für solch Details und lieber den Oberbürgermeister von allen Seiten abgelichtet. Auch wären zu den Bildern ein paar Worte nicht schlecht.

Richard, ein ehemaliger Trierer


 
Richard Maxheim
Beiträge: 375
Registriert am: 16.05.2016


RE: 18. Juni Weltbürger-Frühstück in Trier

#3 von Albero , 18.09.2016 13:15

Drei Monate nach der Veranstaltung

Kein Bericht darüber bei dem Agenda-Verein, aber die Ankündigung steht immer noch auf deren Website. Keinen Pressebericht gefunden. Um diese Seiten scheint sich auch niemand mehr zu kümmern.
http://weltbuerger.la21-trier.de/
Die Angaben dort sind von vorgestern. Ob es ein Weltbürger-Frühstück 2017 geben wird?


Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

 
Albero
Beiträge: 298
Registriert am: 16.05.2016

zuletzt bearbeitet 19.09.2016 | Top

   

Jetzt retten wir die Welt – ab 7.September geht’s los

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen