Befasst man sich im Internet mit Zukunftsfragen, dann muss man leider schnell feststellen, dass es auf dem Gebiet von Wirrköpfen nur so wimmelt. Das Spektrum reicht von Pseudowissenschaftlern, die oft bei Unbedarften Zuspruch finden, bis hin zu totalen Irrläufern, wo selbst der Dümmste merken müsste, dass da was nicht stimmen kann. Das war schon immer so, nur mussten diese Leute früher viel Zeit und Geld aufwenden, um ihre Weisheiten in die Welt zu bringen. Heute kann jeder Möchtegern über Youtube sein eigenes Fernsehen produzieren und Volksreden halten.
Deshalb muss man gerade als Weltbürger vorsichtig sein und stets genau hinschauen, was wer einem da weiß machen möchte. Besonders wenn der Begriff „Wahrheit“ auftaucht, ist Skepsis geboten. Für solche Fälle habe ich diesen Thread eröffnet. Man kann sich diesbezüglich aber nicht um alles kümmern, es wäre einfach zu viel. Ich empfehle in solchen Fällen das Spezialwiki Psiram zu bemühen. Wenn allerdings das Thema „Weltbürger“, auch was damit unmittelbar zusammen hängt, betroffen ist und auf solche Weise diskreditiert wird, dann kommt das hier in die Blaue Tonne. Damit da keine Missverständnisse entstehen. Und ich habe auch schon was.
Freie Danziger „Weltbürger“ aus dem Schweizer Rheintal
Es kam eine Anmeldung fürs Forum. Wunderbar, endlich meldete sich mal jemand an, mit einer Mailadresse mit „frieden“ und „worldcitizenship“. Da wollte ich vor der Freischaltung doch lieber nachschauen, was für ein „ship“ das sein soll. Und so kam ich auf das hier:
Aus den Ausführungen auf dieser Website war schnell zu erkennen, dass sich da jemand sein eigenes Recht zusammen gezimmert hat. Eine weitere, sehr aufwändig gestaltete Website aus der Ecke bringt das ganze Ausmaß dieses Unsinns zu Tage. Es existiert sogar eine Regierungserklärung. Und über die gelangen wir dann zum Spiritus Rector, der dahinter steckt:
Beowulf von Prince
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Auf solche „Weltbürger“ können wir hier gut und gerne verzichten.