Tag des Friedens 2019 - 21. September

#1 von Mondialist , 06.08.2019 19:31

Am 21. September ist wieder der Internationale Tag des Friedens. Im letzten Jahr ging es dabei um das Thema „Recht auf Frieden“. Ich hatte dazu eine Pressemitteilung geschrieben.



Das Motto des diesjährigen UN-Friedenstages lautet „Climate Action for Peace“. In einer Welt, in der nicht nur das Klima angeheizt wird, sondern auch wieder das Wettrüsten, ist kaum abzusehen, wie sehr der Klimawandel den Frieden zukünftig bedrohen und zu kriegerischen Konflikten führen wird. Ein Vorgeschmack mag dieser Beitrag vermitteln:


Dies betrifft eine Region, in der bereits jetzt drei Staaten im Besitz von Atomwaffen sind und aktuell zwei davon in direktem Streit um Kaschmir liegen.

Im Verbund mit sonstigen, nicht minder gefährlichen Konfliktursachen wird der Klimawandel die Chancen für den Weltfrieden in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verringern. Dank der internationalen Protestbewegung „Fridays für Future“ ist das Thema inzwischen bei der Politik angekommen. Es bleibt jedoch weiterhin zweifelhaft, ob die auf eigene Interessen ausgerichtete Politik der Nationalstaaten es schaffen wird, das Problem in den Griff zu bekommen, ganz zu schweigen von den zu erwartenden desaströsen Auswirkungen. Es verdichtet sich die Erkenntnis, dass letztendlich nur die in einer Weltunion politisch vereinte Menschheit die Chance zum Überleben in einer besseren Zukunft hat.

In diesem Kontext würde ich gerne am 21. September eine Aktion zum Internationalen Tage des Friedens an einem symbolträchtigen Ort, in einer für mich erreichbaren Entfernung (Rhein, Hunsrück oder Pfalz), organisieren. Ich denke an einen nicht zu langen „Peace Walk“, den man auch zu den „Acht Milliarden Schritten“ zählen kann. Wer dazu eine Idee hat, daran teilnehmen würde, dabei helfen kann oder vielleicht selbst etwas zum 21. September veranstalten möchte, möge mir bitte eine Nachricht an die nachfolgende Mailadresse senden:

mondialisten@gmail.com

Besten Dank
Richard Maxheim, der Mondialist


 
Mondialist
Beiträge: 736
Registriert am: 16.05.2016

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: Tag des Friedens 2019 - 21. September

#2 von Mondialist , 20.08.2019 16:47

Der Aufruf hat sich evtl. erledigt, denn „Fridays for Future“ hat für den 20. September einen „globalen Streik“ angesagt, bei dem man bestimmt auch den Aspekt des Weltfriedens zur Sprache bringen kann.

https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/


 
Mondialist
Beiträge: 736
Registriert am: 16.05.2016


   

1. September ist Antikriegstag
Weltraummilitarisierung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen