Bedingungsloses Grundeinkommen

#1 von Renate Beck , 31.05.2016 19:56

Hallo ihr Weltbürger ! Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen ?
Info zur Idee:
https://www.grundeinkommen.de/die-idee
Wäre das nicht ein gutes Rezept für globale soziale Gerechtigkeit ?

LG Renate

Renate Beck

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen

#2 von Richard Maxheim , 01.06.2016 13:12

Hallo Renate,

herzlich willkommen im Weltbürger-Forum. Das Konzept des Bedingungslosen Grundeinkommens wird ja schon sehr ausgiebig diskutiert. Das ist gut und richtig. Es gibt eine Menge Internetseiten dazu. Ich bin kein Ökonom, dass ich mir eine fachliche Meinung darüber bilden könnten. Die Argumente der Befürworter erscheinen mir plausibel. Die Ablehnungsfront kommt mir irgendwie überängstlich vor: Wenn wir bei uns damit anfangen, kommen sofort alle Arbeitsunwilligen hier her u.s.w.

Nach den Zahlen, die man so hört, würde ich gerne sofort zustimmen und meine Rente gegen solch eine Grundeinkommen auswechseln. Aber wie bei allem, steckt da der Teufel im Detail. Als Weltbürger denke ich das global. Vor etwa 20 Jahren hatte ich Kontakt zu Pieter Kooistra, einem holländischen Künstler, der die Idee eines UNO-Einkommens vertrat. Dieser Film darüber ist auch schon so alt.

Das wäre eine Möglichkeit, wirklich globale soziale Gerechtigkeit zu schaffen. So könnte man die Erträge aus den Reichtümern unseren Planeten gerecht auf alle Menschen aufteilen. Aber mit der heutigen UNO wird das nicht gehen. Dafür brauchen wir eine solidarische Weltföderation. Und dann wird das so kommen, im Rahmen eines globalen Lastenausgleichs. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nur müssen zuerst die Bedingungen dafür geschaffen werden.

Das soll nicht heißen, dass man nicht schon heute damit beginnen könnte. Es muss nur ein Land dazu bereit sein den Anfang zu machen, sozusagen als Pilotprojekt, u.U. mit internationaler Absicherung. Aber in den Industriestaaten sehe ich dafür gegenwärtig keine Chance. Dafür besteht hier ein zu starker materieller Egoismus. Ich denke da mehr an Kapverden, Tonga, West-Samoa oder Costa Rica.

Gruß
Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 | Top

#3 von Albero , 05.06.2016 20:27

Man hört und liest es heute in fast allem Medien: Die Schweizer lehnen eine bedingungsloses Grundeinkommen ab. Das war ja wohl von vornherein klar. Solche grundlegenden Veränderungen finden in den seltensten Fällen auf Anhieb eine Mehrheit, zumal in einem Land, wo sie auf Grund des allgemeinen Wohlstands nicht allzu dringend sind. Dass aber bei der Volksabstimmung mehr als 20 % dafür gestimmt haben, finde ich erstaunlich. Und dies in der Schweiz. Ein Zeichen, dass die Sache Zukunft hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Schweiz nicht den Anfang machen wird. Es gibt genug Länder mit anderen Verhältnissen und anderen Mehrheiten.

Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

Albero

#4 von Renate Beck , 06.06.2016 20:12

In den Medien wird das so dargestellt, als sei nach der Schweizer Wahl die Idee total am Boden.
Ich meine, das war eine prima Werbung und jetzt geht die Diskussion erst richtig los.

LG Renate

Renate Beck

#5 von Richard Maxheim , 13.07.2016 17:09

Das Basic Income European Network (BIEN) wurde 1986 als Verbindung zwischen Personen und Gruppen gegründet, die sich für ein Grundeinkommen einsetzen oder daran interessiert sind. Es hat sich 2004 globalisiert und heißt seitdem

>>> Basic Income Earth Network

Unter „NewsFlash“ kann man den monatlichen Rundbrief auf Englisch abonnieren. Für an der Entwicklung Interessierte ist er eine umfassende Informationsquelle.

Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

#6 von Albero , 01.11.2016 16:56

Partei für Grundeinkommen gegründet

Seit September existiert in Deutschland die Ein-Thema-Partei Bündnis Grundeinkommen BGE.
Dazu ein Bericht im Bayerischen Rundfunk.

Albero

zuletzt bearbeitet 28.12.2016 | Top

#7 von Renate Beck , 02.11.2016 12:31

Da kriegt die Eine Welt Partei aber Konkurrenz.
LG Renate

Renate Beck

#8 von Albero , 02.11.2016 14:30

Das muss nicht so sein.
Da die Eineweltler die Teilnahme an der Bundestagswahl 2017 sowieso nicht schaffen werden, könnten sie – wenn sie clever wären – die BGE unterstützen und dadurch eine Basis für die Teilnahme an der Europawahl 2019 gewinnen.

Albero

#9 von Richard Maxheim , 02.11.2016 20:36

Hier ein guter Beitrag im Blog der Huffington Post. Wenn die Leute von der BGE es schaffen, die Sache professionell aufzuziehen (das kann man ja auch schön beobachten, denn sogar die Sitzungsprotokolle sind auf deren Website einsehbar), werde ich sie höchstwahrscheinlich unterstützen. Schließlich könnte das ein brauchbares Modell für ein globales Sozialsystem im Verbund mit einem globalen Lastenausgleich werden.

Richard

Richard Maxheim

#10 von Richard Maxheim , 17.01.2017 13:12

Der BGE-Vorstand treibt die Sache sehr zielstrebig voran. Ich habe keinen Zweifel, dass sie es schaffen werden, zur Bundestagswahl auf den Wahlzettel zu kommen. Vielleicht nicht in allen Bundesländern. Ein Testlauf soll schon im März bei der Landtagswahl im Saarland, allerdings nur im Wahlkreis Saarbrücken, stattfinden.

Die Unterstützerliste zeigt einen bunten Aufzug von Alternativen, Künstlern, Esoterikern, Quacksalbern, Veganern, Gegen-alles-mögliche-Aktivisten, abgemusterten Piraten und Anhängern sonstiger Mikro-Parteien. Also eine ziemlich instabile Basis. Da will ich mich lieber nicht drunter mischen. Und es gibt auch noch andere Überlegungen, das sein zu lassen.

Der Vorstoß, den öffentlichen Diskurs zum Thema Grundeinkommen mittels dieser Aktion zu forcieren, trifft nur bei einem Teil der Bewegung auf Zustimmung. Die Sache kann sich nämlich kontraproduktiv auswirken. Das Problem ist, dass dieses Jahr knallharte Richtungswahlen stattfinden werden. Dabei geht so etwas wie das Grundeinkommen mit ziemlicher Sicherheit unter. Bei einem Ergebnis unter 1% wird man anschließend sagen, dass das Thema damit abgewählt ist. Das bekommt dann auch die Bewegung insgesamt zu spüren.

Zeigt das Wahlergebnis mehr als 1%, so dass man vielleicht von einem Achtungserfolg sprechen könnte, besteht die Gefahr, dass genau die Falschen das Thema besetzen werden. Die haben in ihrer Wählerschaft nämlich einen sehr hohen Anteil an mit ihrer finanziellen Situation Unzufriedenen. Siehe Finnland! Da sind es nicht die Linken, welche das Experiment durchziehen, sondern die Rechten.

Richard

Richard Maxheim

#11 von Albero , 19.01.2017 14:44

Wenn die Linken das in die Hand nehmen würden, könnte man die Angelegenheit gleich vergessen. Dafür ist da das Potential der Stümper einfach zu hoch. Man müsste das alles mal exakt durchrechnen, was ein Job für richtige Fachleute wäre. Und dann begrenzte, wohl durchdachte Experimente, statt unsinnigen Aktionismus. Das „Bedingungslose“ kann man dabei schon mal gleich in die Tonne werfen. Ohne bestimmte Bedingungen wird es nie funktionieren. Man könnte ja auch nicht alle die, welche wegen Krankheit, Behinderung oder Alter nichts dazu verdienen können, mit so einem Grundeinkommen bedingungslos im Regen stehen lassen, wenn es für ihr Leben nicht ausreichen sollte. Die Idee, man könne so etwas bedingungslos ohne bestimmte Regeln verwirklichen, ist reine Fantasie. Deshalb sehe ich auch kommen, dass das Thema in Deutschland nach der Bundestagswahl zunächst erledigt sein wird, dank dieser Schnapsidee mit der Ein-Thema-Partei.

Albero

#12 von Richard Maxheim , 13.02.2017 13:32

In Kenia startet das weltweit größte Experiment zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Eine nicht-staatliche Initiative hat dafür viele Millionen Dollar gesammelt, weiß die Illustrierte STERN zu berichten.

Richard

Richard Maxheim

#13 von Richard Maxheim , 18.05.2017 15:31

Bündnis Grundeinkommen beim „Pax Terra Musica Festival“?

Das BGE wurde vom Organisator des Pax Terra Musica Festivals zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Liste der bis jetzt zugesagten Aussteller. Dazu gibt es eine Menge aufgeblasenen Jubel im Internet insbesondere Facebook, aber auch vereinzelt kritische Stimmen:
Der Tagesspiegel – Feiern mit Verschörungstheoretikern
(Ist natürlich Lügenpresse.)
haGalil – Neue „Friedensbewegung“ plant Festival mit rechten Referenten
(Sind natürlich Juden.)
Sonnenstaatland – „Pax Terra Musica“ – Das „Festival“ der „Endzeitbeschwörer“
(Was sind das denn für welche?)
Treibende Kraft hinter hinter dem braunmelierten Firlefanz scheint die „Humanistische Friedenspartei“ zu sein. Diese Mikropartei ist nicht vom alternativen Friedenshimmel gefallen. Das ist professionell.

Und das BGE dazu? Protokoll der Vorstandssitzung vom 11.05.17 (PDF), TOP 04:
Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.

Find' ich gut.

Richard

Richard Maxheim

#14 von Albero , 18.05.2017 23:38

Wieder so ein „Friedens“-U-Boot. Man braucht doch nur diese komische Partei zu checken, das Umfeld zu googlen und die Chefin, was sie so schwätzt, dann weiß man, wie da der Hase läuft. Wladi Gasputin lässt grüßen. Viele der Teilnehmer gehören ja schon zu dieser verkorksten Szene. Mir ist aber unverständlich, wieso die anderen sich den Kram nicht genauer anschauen, bevor sie ihre Teilnahme zusagen. Da ist z.B. das Internationale Friedensbüro, eine der ältesten und renommiertesten Friedensorganisationen überhaupt. Wie kann denn so etwas so herunter kommen?
Dass die Leute vom BGE-Vorstand nicht darauf hereingefallen sind, spricht für sie. Jetzt müssten sie nur noch auf den Trichter kommen, dass sie mit ihrem Wahlzettel der Sache einen Bärendienst erweisen werden. 0,2 % im Wahlkreis Saarbrücken dürfte ein Vorgeschmack sein. Nach dem unausweichlichen Flop bei der kommenden Bundestagswahl wird man das Thema Grundeinkommen für die nächste 10 Jahre in Deutschland vergessen können.

Meint Albero

Albero

zuletzt bearbeitet 19.05.2017 | Top

#15 von Richard Maxheim , 19.05.2017 17:02

Mit der U-Boot-Geschichte könntest du Recht haben. Vieles deutet darauf hin. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass die plumpe Russenpropaganda mit ihren antiwestlichen Pöbeleien nachgelassen hat. Man hat an der Schaltstelle wohl gemerkt, dass dieser Stil nicht ankommt und inzwischen gekannt geworden ist, wo das her kommt. Stattdessen setzt man jetzt wieder auf den Wolf im Schafspelz und es wird kräftig Kreide gefressen. Ich habe mir das alles noch näher angeguckt. Aber da es nur am Rande mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, habe ich einen neuen, gleich in der richtigen Rubrik, reserviert: Pax Terra Musica Festival.

Hier aber noch was vom Besinnungslosen Grundeinkommen: Es gibt in Berlin den Verein Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen. Der wird bei dem Festival mitmachen und Diana Aman soll eine Vortrag halten, ebenso Ralph Boes. Ich habe den Verein auf den BGE-Beschluss aufmerksam gemacht. In ihrer Antwort sieht Diana Aman in der Kritik gegenüber dem geplanten Festival „Diffamierungskampagnen und Verleumdungen“ und übernimmt in heroischem Duktus die Position des Pressesprechers von Pax Terra Musica, Mathias Tretschog. Dass die Kritik sehr wohl korrekt ist und auf belegbaren Fakten beruht, scheint irrelevant zu sein. Solchen Leuten kann man günstigstenfalls geballte Naivität unterstellen. Keine gute Basis für die Bewegung in Deutschland.

Richard

Richard Maxheim

Petition: Globaler Mindestlohn als Menschenrecht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen