Hallo ihr Weltbürger ! Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen ?
Info zur Idee:
https://www.grundeinkommen.de/die-idee
Wäre das nicht ein gutes Rezept für globale soziale Gerechtigkeit ?
LG Renate
Hallo ihr Weltbürger ! Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen ?
Info zur Idee:
https://www.grundeinkommen.de/die-idee
Wäre das nicht ein gutes Rezept für globale soziale Gerechtigkeit ?
LG Renate
Hallo Renate,
herzlich willkommen im Weltbürger-Forum. Das Konzept des Bedingungslosen Grundeinkommens wird ja schon sehr ausgiebig diskutiert. Das ist gut und richtig. Es gibt eine Menge Internetseiten dazu. Ich bin kein Ökonom, dass ich mir eine fachliche Meinung darüber bilden könnte. Die Argumente der Befürworter erscheinen mir plausibel. Die Ablehnungsfront kommt mir irgendwie überängstlich vor: Wenn wir bei uns damit anfangen, kommen sofort alle Arbeitsunwilligen hier her u.s.w.
Nach den Zahlen, die man so hört, würde ich gerne sofort zustimmen und meine Rente gegen solch eine Grundeinkommen auswechseln. Aber wie bei allem, steckt da der Teufel im Detail. Als Weltbürger denke ich das global. Vor etwa 20 Jahren hatte ich Kontakt zu Pieter Kooistra, einem holländischen Künstler, der die Idee eines UNO-Einkommens vertrat. Dieser Film darüber ist auch schon so alt.
Man hört und liest es heute in fast allem Medien: Die Schweizer lehnen eine bedingungsloses Grundeinkommen ab. Das war ja wohl von vornherein klar. Solche grundlegenden Veränderungen finden in den seltensten Fällen auf Anhieb eine Mehrheit, zumal in einem Land, wo sie auf Grund des allgemeinen Wohlstands nicht allzu dringend sind. Dass aber bei der Volksabstimmung mehr als 20 % dafür gestimmt haben, finde ich erstaunlich. Und dies in der Schweiz. Ein Zeichen, dass die Sache Zukunft hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Schweiz nicht den Anfang machen wird. Es gibt genug Länder mit anderen Verhältnissen und anderen Mehrheiten.
In den Medien wird das so dargestellt, als sei nach der Schweizer Wahl die Idee total am Boden.
Ich meine, das war eine prima Werbung und jetzt geht die Diskussion erst richtig los.
LG Renate
Das Basic Income European Network (BIEN) wurde 1986 als Verbindung zwischen Personen und Gruppen gegründet, die sich für ein Grundeinkommen einsetzen oder daran interessiert sind. Es hat sich 2004 globalisiert und heißt seitdem
>>> Basic Income Earth Network
Unter „NewsFlash“ kann man den monatlichen Rundbrief auf Englisch abonnieren. Für an der Entwicklung Interessierte ist er eine umfassende Informationsquelle.
Richard
In Kenia startet das weltweit größte Experiment zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Eine nicht-staatliche Initiative hat dafür viele Millionen Dollar gesammelt, weiß die Illustrierte STERN zu berichten.
Richard
Die Beiträge über die Bemühungen der Partei „Bündnis Grundeinkommen“ zur Bundestagswahl 2017 wurden abgetrennt und befinden sich jetzt hier:
Grundeinkommen Deutschland.
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |