Anthropozän – Störfall Mensch

#1 von Albero , 21.12.2016 21:28


Der Begriff des Anthropozäns stellt den Menschen ins Zentrum der Erdgeschichte. Die Diskussion darüber hat in letzter Zeit sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wissenschaft Fahrt aufgenommen; sie führt uns mit einem prägnanten Schlagwort deutlich vor Augen, dass jeder einzelne Erdbewohner bewusst eine Verantwortung für den blauen Planeten übernehmen sollte.

Weiter geht's HIER


Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

 
Albero
Beiträge: 221
Registriert am: 16.05.2016


RE: Anthropozän – Störfall Mensch

#2 von Richard Maxheim , 22.12.2016 12:44

Irgendwann, in einigen zehntausend Jahren, wenn sich die Menschheit über die Milchstraße verstreut hat, werden Archäologen auf den alten Heimatplaneten zurückkehren und die Sedimentschichten des Anthropozäns untersuchen. Vielleicht finden sie dann auch Ablagerungen vom Weltbürger-Forum.

Richard


 
Richard Maxheim
Beiträge: 285
Registriert am: 16.05.2016


RE: Anthropozän – Störfall Mensch

#3 von Albero , 22.12.2016 21:13

Zitat von Richard Maxheim im Beitrag #2
Vielleicht finden sie dann auch Ablagerungen vom Weltbürger-Forum.

So dick, wie manche hier angesprochene Weltverbesserer auftragen, wäre das durchaus möglich.

Meint Albero


Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

 
Albero
Beiträge: 221
Registriert am: 16.05.2016


RE: Anthropozän – Störfall Mensch

#4 von Markus Rabanus , 08.03.2017 02:52

Naja, unsere anthropogene Sedimentschicht zeugt jedenfalls von so oft wiederholtem Menschheitsversagen, dass an der Lernwilligkeit gezweifelt werden kann.
Wahrscheinlich besser, dass ich kein Archäologe bin, denn so interessant mir die Relikte, so ärgerlich zugleich. Und auch das Heute.
Aber Optimismus scheint mir moralischer Imperativ, weil Fatalismus und Menschenverdruss nichts bessern kann, was in unseren Möglichkeiten ist.


The World Is Always Under Construction.

 
Markus Rabanus
Beiträge: 82
Registriert am: 28.02.2017


   

Ist die Erde ein Lebewesen?
Schutz der Erde vor Gefahren von außen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen