RE: Weltbürger-Register

#16 von Albero , 10.05.2017 21:57

Nun habe ich mich mal etwas intensiver durch die Internetseiten von RECIM gewühlt. Das ist eine Menge Stoff und vieles schon etwas länger her. Daniel Durand scheint der einzige zu sein, der da kontinuierlich was tut. Es erscheinen zwar noch viele Namen, von denen aber kaum Aktivitäten zu erkennen sind. Auffällig das fortgeschrittene Alter der meisten genannten Personen. Ich habe den Eindruck, dass die Sache mehr und mehr an Bedeutung verliert und nur noch auf Grund des französischen Traditionsbewusstseins vorhanden ist. Und wenn man sich mal zu einem „Kongress der Völker“ oder so etwas trifft, dann kann man das wohl eher als – um den Ausdruck von Markus zu gebrauchen – Weltgeselliges verstehen.

Glaubt ihr etwa alles was nicht in den Zeitungen steht?

Albero

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

#17 von Richard Maxheim , 11.05.2017 20:34

Ohne Zweifel ist Daniel Durand derjenige, der sich bei RECIM am meisten für die Sache engagiert. Neben vielen Aktivitäten schmeißt er auch die Internetseiten des Weltbürger-Registers. Bei Facebook findet man ihn mit dem Nick „Daniel Mondcivitano“, aus dem man schließen kann, dass er ebenfalls der Esperanto-Bewegung angehört. Geschichte, Tradition und Nostalgie sind auch mit an Bord, wie man aus vielen seiner Textbeiträge ersehen kann. Aber es gibt noch andere, allerdings deutlich weniger Aktive. Daniel wohnt ziemlich weit im West Frankreichs, im Département Maine-et-Loire. Das Hauptquartier von RECIM befindet sich am Boulevard Vincent Auriol in Paris.

Da sind natürlich auch Leute, die den Laden schmeißen. Dann gab es in den Anfängen eine von den französischen Weltbürgern initiierte Bewegung, welche sie „Mundialisation“ nannten. Es ging darum, dass sich Dörfer, Städte und Kreise symbolisch zu Weltterritorien erklärten. Hier die mundialisierten Orte und Städt. Während man heute sicherlich in den meisten dieser Städte nichts mehr davon weiß, hat die Tradition in Cahors im Département Lot überlebt. Die Stadt hatte sich damals in Sachen Weltbürger-Bewegung besonders hervorgetan. Einen deutschen Artikel darüber kann man HIER nachlesen.

Nachtrag 02.09.17: Siehe auch den Artikel im Guardian!

Diese „Mundialisation“ soll ja heute noch fortgeführt werden, ebenso wie das Weltbürgern-Register. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie man damit an die alten Zeit anknüpfen könnte. Da muss ich mal abwarten, was mir Daniel Durand dazu schreibt. Bezüglich Registrierung von Weltbürgern hat sich aktuell eine neue Idee aufgetan, die der neuen Zeit und den neuen technischen Möglichkeiten vielleicht eher gerecht wird: Für weltweite Abstimmungen über das Internet. Dafür würde die Registriererei auch Sinn machen.

Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 11.09.2017 | Top

#18 von Albero , 12.05.2017 16:20

Wegen der Unübersichtlichkeit der bunten RECIM-Seiten bleibt es mehr oder weniger dem Zufall überlassen was man da findet. So ging es mir mit dem „Museum“. Heute habe ich noch eine Seite gefunden, u.a. mit aktuellen Infos, nicht nur von RECIM, sondern aus der ganzen Weltbürger-Szene, Geschichte und Weltgeselliges inklusive. Die Seite soll zweimal die Woche aktualisiert werden.

http://www.citoyensdumonde.fr/

Albero

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 | Top

#19 von Renate Beck , 17.05.2017 07:42

RECIM überzeugt mich nicht. Vielleicht ist es für die Weltbürgerforschung in ferner Zukunft nützlich.
Bei allem Respekt vor den Weltbürgern in Frankreich (auch wenn das mit dem blöden Tribunal nicht gerade für sie spricht) kann ich mir nicht vorstellen wozu die Registrierung heute noch gut sein soll. Das geht ja nicht so wie bei einem Einwohnermeldeamt wo die Daten aktualisiert werden. Die meisten in diesem Register sind bestimmt schon gestorben. Wohnsitzwechsel werden nicht berücksichtigt. Was ist mit dem Datenschutz? Wer garantiert dass mit meinen Daten kein Unfug getrieben wird wenn ich mich dort anmelde? Was soll ich mit so einem Ausweis? Damit kann man nicht einmal angeben.
Die Idee mit den weltweiten Abstimmungen per Internet ist was ganze anderes. Da hätte die Registrierung auch Sinn und Zweck. Nur ist das halt erstmal eine Idee.
LG Renate

Renate Beck

#20 von Albero , 17.05.2017 23:39

Gut dass du den Datenschutz ansprichst, Renate. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe dazu bei RECIM nirgendwo etwas gelesen. Es wäre auch kein Problem, sich einen Weltbürger-Ausweis mit falscher Identität ausstellen zu lassen. Als Verantwortlicher würde ich wenigsten verlangen, dem Antrag ein Kopie des amtlichen Personalausweises beizufügen. Und dann geht es erst recht mit der Frage nach dem Datenschutz los. So ein Aufwand, und für was? Es gibt übrigens im Internet kostenlose Tools, mit denen man sich selbst Phantasieausweise basteln kann, so wie man sie gerne hätte.

Bei den Weltbürger-Neuigkeiten von Daniel Durand ist wieder eine Anti-Monsanto-Aktion am 20. Mai angesagt und eine Gruppe braucht Geld um einen Film „Citoyens du Monde“ drehen zu können. Die Handlung des Films ist dermaßen flippig naiv, so dass ich das Projekt eher als kontraproduktiv einstufen würde. Beim Registrierungszentrum in Paris scheint auch nicht der große Andrang zu herrschen. Es reicht aus, den Laden nur einmal die Woche dienstags nachmittags zu öffnen. Die Frage wäre natürlich interessant, ob sich RECIM einem geregelten und sicheren globalen Abstimmungssystem anschließen würde. Aber dazu muss es erste einmal kommen. Bis dahin würde ich RECIM aufs Abstellgleis verschieben.

Albero

zuletzt bearbeitet 18.05.2017 | Top

#21 von Richard Maxheim , 18.05.2017 13:25

Aufs Abstellgleis würde ich RECIM noch nicht schieben. Auch wenn da Kappes dazwischen ist, findet man doch die eine oder andere Perle. Schon alleine wegen der Geschichte und den daraus resultierenden Erfahrungen ist RECIM relevant. Auch ist es wichtig, gute Beziehungen zu unserer Weltbürger-Nachbarschaft zu pflegen. Also lassen wir das jetzt mal lieber so wie es ist und warten ab, ob sich was in Richtung der weltweiten Abstimmungen bewegt!

Richard

Richard Maxheim

#22 von Albero , 17.08.2017 12:50

Es existiert noch so eine Weltbürgerverein in Paris: http://www.citoyensdumonde.net/
Generalsekretär ist ein Didier Marchand, 15, rue Victor Duruy, 75015 Paris. Das ist eine alte Adresse von RECIM. Die Homepage des Vereins ist von der Aufmachung her aber ziemlich neu. Was sie da bringen scheint aber nicht mehr allzu aktuell zu sein. Da wird z.B. eine Charta der Ozeane von 1974 propagiert. Ich konnte dazu nirgends sonst etwas finden. Der Völkerkongress wird hier auch thematisiert. Sie bieten einen eigenen Weltbürgerausweis an. Die Sache korrespondieren mit RECIM, denn Daniel Durand bringt sie auf seinem Aktualitäten-Blog. Allerdings wird RECIM auf der Website nicht erwähnt. Da scheint wohl inzwischen jeder sein eigenes Süppchen kochen zu wollen. Oder alles nur Luftnummern im Internet?

Albero

#23 von Richard Maxheim , 18.08.2017 12:31

Das liegt wohl daran, dass RECIM keine feste Organisationsstruktur besitzt. In dieser lockeren Bewegung fühlen sich dann immer wieder Einzelne oder kleine Gruppen dazu berufen, etwas neues anzufangen. So eine Internetseite ist schnell gestaltet. Siehe WCPA-Deutschland, das ich auch alleine. Diese hier mit dem Katamaran ist nicht neu. Sie wurde lediglich modernisiert, in einem neuen, nervigen Design. Die Inhalte sind schon kalter Kaffee und der Generalsekretär – vermutlich der Sohn von Guy Marchand, einem der Gründer von RECIM – dürfte inzwischen einsam sein in seinem Verein. Das Hauptquartier in der Rue Victor Duruy hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.

Also noch so ein Laden in Paris. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Richard

Richard Maxheim

Design

#24 von Markus Rabanus , 18.08.2017 15:30

Das hässliche Design könnte von mir sein.
Bei mir gehen ständig Design-Beschwerden ein.
Man habe "noch nie schlechteres Design gesehen".
Dann sage ich stereotyp: "Du hast ja auch noch nicht all' unsere Seiten gesehen." ;-)

The World Is Always Under Construction.

Markus Rabanus

RE: Design

#25 von Renate Beck , 18.08.2017 21:10

Ist das die Weltbürgerliche Marine ?
Ich finde die Seite keineswegs hässlich. Aber das ständige Verschieben des Hintergrundes nervt total.
LG Renate

Renate Beck

zuletzt bearbeitet 18.08.2017 | Top

#26 von Albero , 21.08.2017 15:56

Nach nochmaliger Durchsicht dieses Threads hier mein Fazit als Zwischenergebnis:

Die Registrierung von Weltbürgern, so wie sie vom RECIM durchgeführt wird, macht heute keine Sinn mehr.
Die Ausstellung der Weltbürger-Ausweise ist nicht vor Missbrauch sicher.
Das RECIM ist statisch und besitzt keine ordentliche Organisationsstruktur.
Das System von Weltwahlen ist unausgegoren und funktioniert offensichtlich nicht mehr wie vorgesehen.
Vom RECIM gehen keine relevanten Impulse aus und es ist kein Fortschritt erkennbar.
Die Öffentlichkeitsarbeit und Internetpräsenz beschränkte sich größtenteils auf die Nostalgie der Weltbürgerbewegung.
An progressiven Impulsen von außen zeigt das RECIM kein Interesse.
Lediglich der RECIM-Blog http://www.citoyensdumonde.fr/ bringt externe Nachrichten aus der Weltbürgerbewegung.

Ich bin deshalb dafür, das Weltbürger-Register aufs Abstellgleis zu schieben, bis sich da wieder etwas bewegt.

Albero

#27 von Richard Maxheim , 21.08.2017 16:25

Das ist leider so. Die Weiche ist gestellt.

Richard

Richard Maxheim

#28 von Albero , 25.09.2017 21:04

Meine Beobachtung der Infos aus der Weltbürgerei im RECIM-Blog hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass man sie besser mit Vorsicht genießen sollte. Aber das war ja bereits an der Monsanto-Geschichte zu sehen. Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, das weitaus ungünstiger erscheint. Im Seitenmenü rechts unten befindet sich ein Link zum „forum des Citoyens du Monde“, also dem Weltbürger-Forum von RECIM. Das ist die Google-Group „cdm-en-marche“, was so viel heißt wie „Weltbürger vorwärts“. Dort werden fortlaufend Verschwörungstheorien und Verlautbarungen fragwürdiger Internetseiten verbreitet. Dies nicht erst seit gestern. Ein jüngstes Beispiel:

Mind Control Dr. Rauni Kilde, Bewusstseinskontrolle mit Mikrowellen

Der dortige Link führt zu einem Video der Anti-Zensur-Koalition, einer Schweizer Truther-Sekte. Die Referentin ist ebenfalls bereits einschlägig bekannt: Rauni-Leena Luukanen-Kilde
Wer für solch einen Gehirneiter offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Mit solchen und ähnlichen Beiträgen tut sich besonders der Belgier Jean Verstraeten, hier in einem französischen Video, hervor. Er vertritt das Weltbürger-Register in Belgien. Wie man aus diesem PDF-Dokument ersehen kann, verbreitet er auch hier krude Verschwörungsgeschichten. Piep-piep. Kein Wunder, wenn es mit RECIM nicht mehr vorwärts geht.

Da man davon ausgehen muss, dass seine Beträge nicht ohne das Wissen und die Duldung, vielleicht sogar Zustimmung von Daniel Durand und anderen Aktiven im Rahmen von RECIM veröffentlicht werden können und auch nirgends Widerspruch zu finden ist, bleibt wohl nichts anders übrig, als das Weltbürger-Register auf dem Schrottplatz zu deponieren.

Albero

zuletzt bearbeitet 25.09.2017 | Top

#29 von Richard Maxheim , 25.09.2017 23:54

Wir wissen inzwischen, dass Verschwörungsphantasten unter „Weltbürgern“ nicht selten vorkommen. Verstraetens Beitrag in der Google-Gruppe davor ist ebenfalls bemerkenswert: „Satanismus deutscher Eliten – Ritueller Mord und Missbrauch von Kindern“. Der Typ muss ja ganz bös einen an der Mütze haben. Also, wenn ich dieses „Forum“ früher gekannt hätte, wäre RECIM schon längst bei mir auf dem Müll gelandet. Jan Verstraeten ist mir aber schon einmal aufgefallen. Ich wusste nur nicht, dass er bei RECIM aktiv ist. Vor etwa 20 Jahren wollte er bei der WeltBürerInitiative mitmachen und schickte gleich ein Verschwörungspamphlet über HAARP. Ich teilte ihm damals mit, dass wir auf seine Weisheiten wie auch auf seine Mitarbeit gerne verzichten können.

Die Sache zeigt leider allzu deutlich, dass die da entweder blind oder bekloppt sind. Sonst hätte doch schon jemand gegen den Irrsinn intervenieren müssen. So kann man als Weltbürger nur froh sein, wenn RECIM langsam aber sicher in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 26.09.2017 | Top

#30 von Renate Beck , 26.09.2017 12:37

Es ist frustrierend.
Überall Wahnsinnige.
Da verliert man die Lust.
LG Renate

Renate Beck

Eine-Welt-Partei
Pax Terra Musica Festival