Democracy Without Borders – Demokratie ohne Grenzen

#1 von Richard Maxheim , 26.03.2017 18:26

Schaut man bei Google nach „ohne Grenzen“, dann stößt man auf eine erstaunliche Vielzahl von Aktionen und Organisationen, die in ihrem Namen „ohne Grenzen“ führen. Von den renommierten Ärzten und Reportern ohne Grenzen, über „Geographie ohne Grenzen“, bis hin zur grenzenlosen Dummheit der Homöopathen ohne Grenzen. Das „Spiel ohne Grenzen“ war im Fernsehen mal ein Renner, lang ist's her. Bei „without borders“ geht es dann erst richtig los. Von daher müsste dieser Namensbestandteil schon zu sehr abgedroschen sein, um wie ein Stern erneut am Horizont in Erscheinung zu treten.

https://www.democracywithoutborders.org/de/

Zitat
Democracy Without Borders tritt die Nachfolge des Komitees für eine demokratische UNO (KDUN) an.  Im Februar 2017 haben sich die Mitglieder des Komitees dazu entschlossen, ihre Arbeit mit einem neuen Namen, einem neuen Ansatz und einem erweiterten Mandat fortzusetzen. Die Demokratisierung auf der nationalen und der globalen Ebene ist stark miteinander verknüpft. Da die Demokratie derzeit weltweit unter Druck gerät, ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der diesem Zusammenhang gerecht wird.

Hier geht’s weiter.

Auch wenn es etwas großspurig klingt, hier passt „ohne Grenzen“ doch ganz gut, denn es geht ja hauptsächlich um die Globalisierung der Demokratie. Und so eine Globalisierung ist nun mal eine größere Angelegenheit. Man muss nur darauf achten, dass dabei in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck von Schaumschlägerei entsteht. Nach Kenntnis der bisherigen Arbeit des KDUN und der von ihr geführten UNPA-Kampagne habe ich keine Bedenken, jedoch leichtes Bauchgrimmen, wenn ich die Adresse „Genisis-Institute“ unter Kontakt lese. Denn das ist auch die Adresse der Verantwortlichen von „Future for All“. „Democracy Without Borders“ wird hoffentlich keine weitere Fassade in diesem System.

Dann noch zu dem „ganzheitlichen Ansatz“. Das ist leider auch so eine abgedroschene Worthülse. Aber nehmen wir sie mal ernst! Wo besteht dieser ganzheitliche Ansatz bei dem Verein selbst? Ich meine, da müsste man doch von Anfang an mit leuchtendem Beispiel voran gehen, sonst macht man sich womöglich unglaubwürdig. Bei der KDUN konnte ich verstehen, dass man den Verein auf das Komitee selbst beschränkte. Aber für das deutlich erweiterte Mandat von Democracy Without Borders sollte man eigentlich eine demokratisch strukturierte Mitgliederorganisation gründen. Ich weiß, Demokratie kann sehr anstrengend sein und zuweilen hinderlich, aber man kommt nicht um sie herum, will man den Eindruck eines elitären Clubs mit undeutlichem Hintergrund vermeiden. So etwas ist nämlich genau das, was die politischen Gegner so gern haben.

Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 26.03.2017 | Top

RE: Democracy Without Borders – Demokratie ohne Grenzen

#2 von Renate Beck , 28.03.2017 13:21

Demokratie ohne Grenzen.
Ich habe mit solchen Schlagwörtern auch immer Probleme. Demokratie hat sehr wohl Grenzen und wenn die Demokraten doof sind nutzt auch die schönste Demokratie nichts.
Das ist bestimmt auch der Grund weshalb man sich scheut einen demokratischen Verein zu gründen. Viele Köche verderben den Brei.
Wenn sie nur diesen blöden ganzheitlichen Ansatz weglassen würden.
Leider sieht die neue Seite nach Spiegel-Fassade aus. Da schaut man hinein und kann sich selbst bewundern aber dahinter ist nichts.
Ich halte Herrn Bummel aber für einen sehr fähigen Mann der die Sache weiter zielstrebig weiterführen wird. Die auf der Seite angegebenen Sponsoren scheinen auch in Ordnung zu sein. Nur bin ich bei Herrn Spiegel inzwischen so weit dass .....
LG Renate

Renate Beck

zuletzt bearbeitet 28.03.2017 | Top

#3 von Richard Maxheim , 29.03.2017 20:52

Bei Peter Spiegel fällt mir auch nichts mehr ein. Ich will die UNPA-Kampagne weiter mit meinen Möglichkeiten unterstützen. Bei Democracy Without Borders werde ich mich aber zurück halten. Mal abwarten, was daraus wird.

Richard

Richard Maxheim

#4 von Renate Beck , 07.04.2017 07:33

Auf der Seite wird auf die diesjährige Aktionswoche für ein Weltparlament verlinkt. Beginnt in 195 Tagen.
http://www.worldparliamentnow.org/de/
Der deutsche Text ist ja nun aktualisiert. Wir hatten in unserer Ladengruppe schon darüber diskutiert ob wir vielleicht eine Veranstaltung dazu machen. Es ist noch nicht spruchreif aber die Bereitschaft ist vorhanden. Meinst du man könnte jemanden für einen Vortrag bekommen?
LG Renate

Renate Beck

#5 von Richard Maxheim , 07.04.2017 21:11

Von einem Weltladen in der Pfalz habe ich erfahren, dass man auf Grund meiner Werbeaktion im Herbst vergangen Jahres beim Team wegen eines Referenten für eine Vortragsveranstaltung angefragt hatte. Es sei darauf keine Antwort gekommen. Du kannst natürlich da mal hin schreiben. Vielleicht hast du mehr Glück. Dann kann es aber auch passieren, dass sie als Referenten den Vizepräsidenten der Eine-Welt-Partei schicken. Der wohnt nämlich ganz in deiner Nähe und mischt bei dem Team mit (hat er so erzählt). Er hat mir auch geplaudert, dass es bei der Aktionswoche hauptsächlich darum geht, Leute mit diesen Zetteln zu fotografieren und sie bei Facebook zu zeigen. Ein bisschen dünn, finde ich. Für so etwas mache ich keine Werbung mehr.

Richard

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

#6 von Renate Beck , 09.04.2017 06:44

Ohje ! Der Projektmanager aus dem Marketing. Nein danke !
Der Text gibt auch nicht viel her womit ich die Skeptiker bei uns restlos überzeugen könnte. Es wurde auch bemängelt dass auf der Seite nirgends ein Name steht. Kein Verantwortlicher und keine Ansprechpersonen. Das Team ist praktisch anonym.
Dann lassen wir das besser.
LG Renate

Renate Beck

zuletzt bearbeitet 09.04.2017 | Top

#7 von Richard Maxheim , 11.05.2017 17:16

Für weltweite Abstimmungen über das Internet

Zitat
Ein demokratisches Mandat der Weltbürger/innen
Nationale Isolation kann in einer globalisierten Welt weder wirtschaftliche noch soziale und schon gar nicht internationale Probleme lösen. Ganz im Gegenteil, wo es um globale Themen geht, die die einzelnen Staaten überfordern, ist handlungsfähige supranationale Weltpolitik gefragt. Diese ist nicht mit zwischenstaatlichen Vereinbarungen zu verwechseln, deren Fundament die jeweiligen Nationalstaaten sind und deren Reichweite auch hier endet. Regeln für die Weltgesellschaft als Ganzes können auf diesem Weg nur schwer etabliert werden – ebenso wenig wie individuelle Weltbürgerrechte z.B. auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Weiter geht’s HIER

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

#8 von Richard Maxheim , 11.10.2017 22:12

Für weltweite Abstimmungen über das Internet tut sich was:

Wege zu einem Weltparlament – digital und durch persönliche Treffen

Veranstaltung am
Freitag, dem 20. Oktober 2017, 19.00 bis 21.00 Uhr
Berlin, Friedrichstädtische Galerie, Stresemannstr. 27

Info:
http://www.worldparliamentnow.org/events...ithout-borders/

„Bei einem kleinen, informellen Treffen wird das Startsignal für die Entwicklung eines Internetwerkzeugs für globale Debatten, Abstimmungen und Wahlen gegeben. Dadurch haben wir vor zu zeigen, dass durch die Digitalisierung, globale Demokratie möglich wird.“

Es laden ein:
Michael Weidinger und Rasmus Tenbergen für Demokratie ohne Grenzen
Anmeldung erforderlich: Siehe Mailadresse im Info.

Nachtrag 16.10.17:
Es wurde auch noch ein Folgetreffen für den 28. Oktober angekündigt:
http://www.worldparliamentnow.org/events...g-folgetreffen/

Richard Maxheim

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 | Top

Die Mondialisten
Atomwaffenverbot als Wahlkampfthema

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen