Es gibt nur eine Menschheit

RE: Der Mensch und die Menschheit

 von Mondialist , 20.05.2016 16:55

Ja, das könnte ein Teil des Problems sein. Ich habe ein schon etwas älteres Buch gelesen: Der Steinzeitmensch in uns, von Georg Kleemann, ein Sachbuch über die Gruppenabhängigkeit des Menschen.

Zitat
Der Mensch leidet unheilbar darunter, dass seine winzige Steinzeithorde zum Volk und zur Nation geworden ist. Steinzeitgruppen sind vor einander ausgewichen, Zivilisationsvölker müssen untereinander konkurrieren und sich bekämpfen. Die Zivilisationsgesellschaft ist für uns ehemalige Steinzeitmenschen zu einer Wahnsinnsgesellschaft geworden. Wir können aus dieser Wahnsinnsgesellschaft nicht fliehen, obwohl sie Forderungen an uns stellt, die wir nicht erfüllen können. Die Evolution hat den Menschen nicht zum Bruder aller übrigen Menschen gemacht, sondern nur zum Freund von wenigen Freunden.


Wenn man das Thema googled, finden sich eine Menge Ansichten dazu. Daraus werden dann solche Phänomene erklärbar, wenn fanatischer Fußballfans aufeinander einprügeln, sich wie Schimpansen-Horden gegenseitig überfallen. Mit Sport hat das ja wohl nichts mehr zu tun. Oder nehmen wir die aktuelle Flüchtlingssituation. Leute, die eigentlich nicht von Grund auf böse sind, versuchen ihr Revier ganz böse zu verteidigen. Perspektivlose Jugendliche schützen öde Parkplätze vor der Invasion aus Afrika. Die Emotionen kochen hoch. Ein gefundenes Fressen für Demagogen.

Können wir angesichts dessen die Weltbürger-Idee vergessen? Ich denke nicht. Wir sind durchaus in der Lage, den Steinzeitmenschen in uns zu bändigen und zu überwinden. Wir sind auch dazu gezwungen. Ein Bewusstseinswandel ist möglich. Bildung und rationales Denken sind hier die Zauberworte.

Richard


Blog Der Mondialist

Engl. Ausgabe The Mondialist

Mondialist
Beiträge: 776
Registriert am: 16.05.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Der Mensch und die Menschheit Albero 18.05.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Mondialist 20.05.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Lutz 13.06.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Mondialist 14.06.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Lutz 14.06.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Albero 14.06.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Renate Beck 18.06.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Albero 03.10.2016
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 08.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 08.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 08.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 08.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 08.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Renate Beck 10.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 10.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Renate Beck 11.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Andrea C. Feist-Nerowski 12.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Mondialist 12.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Renate Beck 13.02.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Markus Rabanus 08.03.2017
RE: Der Mensch und die Menschheit Mondialist 11.04.2020
 

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz