Es gibt nur eine Gerechtigkeit

RE: Bedingungsloses Grundeinkommen

 von Mondialist , 01.06.2016 13:12

Hallo Renate,

herzlich willkommen im Weltbürger-Forum. Das Konzept des Bedingungslosen Grundeinkommens wird ja schon sehr ausgiebig diskutiert. Das ist gut und richtig. Es gibt eine Menge Internetseiten dazu. Ich bin kein Ökonom, dass ich mir eine fachliche Meinung darüber bilden könnte. Die Argumente der Befürworter erscheinen mir plausibel. Die Ablehnungsfront kommt mir irgendwie überängstlich vor: Wenn wir bei uns damit anfangen, kommen sofort alle Arbeitsunwilligen hier her u.s.w.

Nach den Zahlen, die man so hört, würde ich gerne sofort zustimmen und meine Rente gegen solch eine Grundeinkommen auswechseln. Aber wie bei allem, steckt da der Teufel im Detail. Als Weltbürger denke ich das global. Vor etwa 20 Jahren hatte ich Kontakt zu Pieter Kooistra, einem holländischen Künstler, der die Idee eines UNO-Einkommens vertrat. Dieser Film darüber ist auch schon so alt.


Das wäre eine Möglichkeit, wirklich globale soziale Gerechtigkeit zu schaffen. So könnte man die Erträge aus den Reichtümern unseren Planeten gerecht auf alle Menschen aufteilen. Aber mit der heutigen UNO wird das nicht gehen. Dafür brauchen wir eine solidarische Weltföderation. Und dann wird das so kommen, im Rahmen eines globalen Lastenausgleichs. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nur müssen zuerst die Bedingungen dafür geschaffen werden.

Das soll nicht heißen, dass man nicht schon heute damit beginnen könnte. Es muss nur ein Land dazu bereit sein den Anfang zu machen, sozusagen als Pilotprojekt, u.U. mit internationaler Absicherung. Aber in den Industriestaaten sehe ich dafür gegenwärtig keine Chance. Dafür besteht hier ein zu starker materieller Egoismus. Ich denke da mehr an Kapverden, Tonga, West-Samoa oder Costa Rica.

Gruß
Richard


Blog Der Mondialist

Engl. Ausgabe The Mondialist

Mondialist
Beiträge: 776
Registriert am: 16.05.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Bedingungsloses Grundeinkommen Renate Beck 31.05.2016
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Mondialist 01.06.2016
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Albero 05.06.2016
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Renate Beck 06.06.2016
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Mondialist 13.07.2016
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Mondialist 13.02.2017
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen Albero 29.09.2017
 

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz