Es gibt nur einen Frieden

RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz

 von Mondialist , 09.10.2016 17:44

Von der Rüsselsheimer Friedensinitiative habe ich zuletzt durch diesen Artikel im Darmstädter Echo gehört. Willi Göttert war mir schon durch die Friedensbewegung der Achtziger bekannt. Sein „Entwurf einer Konvention für umfassende Abrüstung und geschützten Weltfrieden“ fand Beachtung. Zusammen mit der von ihm gegründeten Rüsselsheimer Friedensinitiative (RFI) führte er die Thematik zielstrebig aus und veröffentlichte eine ganze Reihe erklärender Schriften, die international an ausgewählte Regierungsvertreter verschickt wurden. Der damalige deutsche UNO-Botschafter erwähnte sogar die Arbeit der RFI als beispielhaft vor der UN-Generalversammlung.

Geprägt durch sein starkes Sendungsbewusstsein war Willi Göttert die zentrale Persönlichkeit bei der RFI, die lediglich als nichteingetragener Verein existierte, aber dennoch beim Wirtschafts- und Sozialrat der UNO als NGO akkreditiert wurde. Sonstige Mitglieder kamen kaum zum Vorschein. In den Neunzigern wurde von Seiten der RFI versäumt, die Arbeit an die weltpolitischen Umbrüche anzupassen, was ja auch nicht so einfach war. Man trat, bzw. Willi Göttert trat sozusagen thematisch auf der Stelle. Stattdessen versuchte er innerhalb der RFI ein Organisationssystem einzuführen, mit dem ich mich allerdings nicht weiter befasst habe. Das war alles ein bisschen merkwürdig. Es existierte einige Zeit ein schmucklose Internetpräsenz, eine nicht gerade ansprechende Bleiwüste mit Texten. Seit dem Tod von Willi Göttert ist auch die RFI von der Bildfläche verschwunden.

Das Friedenskonzept der RFI sollte nicht in Vergessenheit geraten. Es ist allerdings zu umfänglich, um hier weiter beleuchtet zu werden. Für Experten, die sich professionell mit Fragen der Abrüstung und Friedenssicherung befassen, wäre es eine Empfehlung wert. Und das will ich der Vollständigkeit halber noch anfügen: Eigentlich ist dieses Konzept auch nur im Rahmen einer politisch geeinten Menschheit, also einer Weltföderation machbar, wäre aber gleichzeitig auf dem Weg dort hin recht brauchbar.

Richard


Blog Der Mondialist

Engl. Ausgabe The Mondialist

Mondialist
Beiträge: 776
Registriert am: 16.05.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Mondialist 02.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Albero 02.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Mondialist 02.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Renate Beck 03.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Albero 03.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Mondialist 05.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Albero 08.10.2016
RE: Gewaltlosigkeit und Friedensschutz Mondialist 09.10.2016
Ehrenrettung für Gandhi Markus Rabanus 06.03.2017
RE: Ehrenrettung für Gandhi Mondialist 07.03.2017
RE: Ehrenrettung für Gandhi Mondialist 11.03.2017
RE: Ehrenrettung für Gandhi Markus Rabanus 12.03.2017
Übernationaler Friedensschutz Mondialist 16.03.2017
RE: Übernationaler Friedensschutz Markus Rabanus 08.05.2018
RE: Übernationaler Friedensschutz Albero 10.05.2018
 

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz